- ifib-research
- Projekte
- Detail
Projektdaten
Team:
Partner:
Deutsches Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI)
Lehrstuhl für Produktionssysteme Ruhr-Universität Bochum
Festo-Lernzentrum
Brabant & Lehnert
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit:
01.11.2014 - 31.10.2017
Ansprechperson
DigiLernPro
Digitale Lernszenarien für die arbeitsplatz-integrierte Wissens- und Handlungsunterstützung in der industriellen Produktion
Zusammen mit dem Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI), dem Lehrstuhl für Produktionssysteme an der Ruhr-Universität Bochum, dem Festo-Lernzentrum sowie Unternehmen Brabant & Lehnert arbeiten wir an der Erstellung neuartiger digitaler Lernmaterialien für den Einsatz in der industriellen Produktion.
Das Vorhaben DigiLernPro adressiert die Notwendigkeit, berufliche Bildungsprozesse in der industriellen Produktion durch Einsatz digitaler Medien besser in die Arbeitsprozesse zu integrieren. Dies geschieht sowohl auf der Maschinenebene (bei der Erstellung eines Produktteils), die noch durch hohe Einarbeitungszeiten gekennzeichnet ist, als auch auf der Prozessebene, wo es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oft an Wissen über den Gesamtzusammenhang eines Produktes fehlt.
In DigiLernPro werden auf der Basis digitaler Medien semi-automatisch generierte Lernszenarien entwickelt, die neue Formen des Lernens am Arbeitsplatz ermöglichen. Die Lernszenarien werden von Fachkräften erstellt, die die nötigten Kompetenzen besitzen, eine aktuell auftretende Maßnahme (z. B. einen erforderlichen Werkzeugwechsel) durchzuführen. Später können andere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bei einer auftretenden Problemstellung auf die aufgezeichneten Szenarien zurückgreifen, welche an sie individuell angepasst präsentiert werden, und dadurch die dazu erforderlichen Kompetenzen erwerben. Hiermit wird die Weiterbildung mit der Berufstätigkeit verknüpft und die erworbenen Kompetenzen in den betrieblichen Prozessen effektiv angewendet.
Das ifib verantwortet im Projekt insbesondere die Evaluation der Erprobung und Weiterentwicklung der Lernmaterialien sowie der damit verbundene Erstellungs- und Bereitstellungswerkzeuge
Das Projekt wird aus dem Programm "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (bmbf) gefördert
Weitere Informationen zum Projekt finden sie in unserem Blog.
Publikationen zum Projekt
Freith, Sebastian; Schütze, Glenn; Ullrich, Carsten; Welling, Stefan; Kreimeier, Dieter; Kuhlenkötter, Bernd (2015) Digitale Lernszenarien zur ganzheitlichen Unterstützung von Mitarbeitern im Arbeitsalltag
in: Sabine Rathmayer, Hans Pongrtz,
München:
Gesellschaft für Informatik,
79-87.
Konferenz: DeLFI 2015, 1.-4.9.2015