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Projektdaten
Team:
- Andreas Breiter
- Marion Brüggemann
Partner:
ITB - Institut für Technik und Bildung
Auftraggeber:
BIBB - Bundesinstitut für berufliche Bildung
Laufzeit:
01.04.2015 - 30.04.2017
Ansprechperson
Dimba - Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung
Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Technik und Bildung (ITB) sowie im Auftrag (und in Kooperation) mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erforschen wir die die Nutzung digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildungspraxis und erarbeiten Konzepte und Materialen für ausbildendes Personal. Im Mittelpunkt stehen dabei die die Ausbildenden und die Erforschung ihrer mediatisierten Alltagspraxis, sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsprozessen.
Zentrale Fragen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes sind: Wie wählt betriebliches Ausbildungspersonal digitale Medien für die alltägliche Aus- und Weiterbildungspraxis aus? Wie werden digitale Medien in die Aus- und Weiterbildungsprozesse eingebunden? Welcher Unterstützungsbedarf besteht für betriebliches Ausbildungspersonal, um digitale Medien optimal in die Aus- und Weiterbildung integrieren zu können? Untersucht werden die zentralen Fragestellungen in einem domänübergreifenden Setting und unter Rückgriff auf ein Modell medienpädagogischer Kompetenz aus der Lehrerbildung, welches für den Bereich der betrieblichen Ausbildung adaptiert und modifiziert wird, dabei kommen unterschiedliche Forschungsmethoden zum Einsatz. Vor dem Hintergrund bestehender Standards in Ausbildung von Ausbilder/innen wird die Ausbildungspraxis in den Bereichen Mechatronik, Kaufmännische Berufe sowie in der (Alten-)Pflege in den Blick genommen. Ziel ist es betriebliches Ausbildungspersonal in der Aneignung medienpädagogischer Kompetenzen zu unterstützen.
Das ifib verantwortet im Projekt Dimba die qualitativen und quantitativen Forschungsanteile und ist an der Materialentwicklung beteiligt.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog.
Publikationen zum Projekt
Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael (2017) Medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals
34-35.
Zeitschrift: BWP 2/2017
Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael (2017) Media-pedagogical competence of company-based training staff
19-21.
Zeitschrift: BWP: Vocational Training in Research and Practice
Howe, Falk; Breiter, Andreas; Averbeck, Ines; Brüggemann, Marion; Härtel, Michael (2017) Digitale Medien im betrieblichen Ausbldungsalltag - Ergebnisse einer Online-Befragung von betrieblichem Ausbildungspersonal in: S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß & W. Wittwer, Ausbilder-Handbuch (198. Erg.-Lfg.) , Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 1-26.
Härtel, Michael; Averbeck, Ines; Brüggemann, Marion; Breiter, Andreas; Howe, Falk; Sander, Michael (2018) Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse. Wissenschaftliches Diskussionspapier in: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn: Barbara Budrich,
Härtel, Michael; Brüggemann, Marion; Sander, Michael; Breiter, Andreas; Howe, Falk; Kupfer, Franziska (2018) Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung
Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal; WDP Heft-Nr.196
ISBN: ISBN 978-3-96208-095-2 (Open Access)
in: Bundesinstitut für Berufsbildung,
Bonn:
Verlag Barbara Budrich,