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Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Projektdaten

Team:

Partner:

ITB - Institut für Technik und Bildung



Auftraggeber:

BIBB - Bundesinstitut für berufliche Bildung

Laufzeit:

01.04.2015 - 30.04.2017

Ansprechperson

Andreas Breiter ifib

Andreas Breiter

Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor

zum Kontakt

Dimba - Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Technik und Bildung (ITB) sowie im Auftrag (und in Kooperation) mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erforschen wir die die Nutzung digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildungspraxis und erarbeiten Konzepte und Materialen für ausbildendes Personal. Im Mittelpunkt stehen dabei die die Ausbildenden und die Erforschung ihrer mediatisierten Alltagspraxis, sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsprozessen.

Zentrale Fragen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes sind: Wie wählt betriebliches Ausbildungspersonal digitale Medien für die alltägliche Aus- und Weiterbildungspraxis aus? Wie werden digitale Medien in die Aus- und Weiterbildungsprozesse eingebunden? Welcher Unterstützungsbedarf besteht für betriebliches Ausbildungspersonal, um digitale Medien optimal in die Aus- und Weiterbildung integrieren zu können? Untersucht werden die zentralen Fragestellungen in einem domänübergreifenden Setting und unter Rückgriff auf ein Modell medienpädagogischer Kompetenz aus der Lehrerbildung, welches für den Bereich der betrieblichen Ausbildung adaptiert und modifiziert wird, dabei kommen unterschiedliche Forschungsmethoden zum Einsatz. Vor dem Hintergrund bestehender Standards in Ausbildung von Ausbilder/innen wird die Ausbildungspraxis in den Bereichen Mechatronik, Kaufmännische Berufe sowie in der (Alten-)Pflege in den Blick genommen. Ziel ist es betriebliches Ausbildungspersonal in der Aneignung medienpädagogischer Kompetenzen zu unterstützen.

Das ifib verantwortet im Projekt Dimba die qualitativen und quantitativen Forschungsanteile und ist an der Materialentwicklung beteiligt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog.

Publikationen zum Projekt

Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael (2017) Medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals 34-35. Zeitschrift: BWP 2/2017


Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael (2017) Media-pedagogical competence of company-based training staff 19-21. Zeitschrift: BWP: Vocational Training in Research and Practice


Howe, Falk; Breiter, Andreas; Averbeck, Ines; Brüggemann, Marion; Härtel, Michael (2017) Digitale Medien im betrieblichen Ausbldungsalltag - Ergebnisse einer Online-Befragung von betrieblichem Ausbildungspersonal in: S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß & W. Wittwer, Ausbilder-Handbuch (198. Erg.-Lfg.) , Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 1-26.


Härtel, Michael; Averbeck, Ines; Brüggemann, Marion; Breiter, Andreas; Howe, Falk; Sander, Michael (2018) Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse. Wissenschaftliches Diskussionspapier in: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn: Barbara Budrich,


Härtel, Michael; Brüggemann, Marion; Sander, Michael; Breiter, Andreas; Howe, Falk; Kupfer, Franziska (2018) Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal; WDP Heft-Nr.196 ISBN: ISBN 978-3-96208-095-2 (Open Access)
in: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn: Verlag Barbara Budrich,


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