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Projektdaten
Auftraggeber:
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Laufzeit:
01.10.2011 -
Ansprechperson
Evaluation der Lehrer- und Schülerdatenbank Hessen (LUSD)
Nach eigener Aussage der Betreiber ist die hessische Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD) „… ein deutschlandweit einzigartiges und zukunftsweisendes
Schulverwaltungsverfahren“ (http://www.lusdportal.hessen.de/).
Hauptziele sind die Entlastung der Schulen im täglichen Verwaltungsbetrieb und die Verbesserung des Informationsfluss zwischen den zentralen Akteuren unter Sicherstellung der Gewährleistung von hohen Standards der Informationssicherheit und des Datenschutzes.
Das System ist webbasiert und wird mit Hilfe eines Anforderungsmanagements kontinuierlich weiterentwickelt. Das Projektteam stellt u.a. weitere Prozesse der Störungsbehandlung (Service Desk) zur Verfügung. Zusätzlich werden regelmäßig Anwenderbefragungen durchgeführt (zuletzt im Oktober 2010).
Um die Lehrer- und Schülerdatenbank weiter zu optimieren, soll eine Evaluation der Gebrauchstauglichkeit (Usability) und Barrierefreiheit (Accessibility) durchgeführt werden.
Die ifib consult GmbH bietet daher eine entsprechende Untersuchung an.
Für die Untersuchung der LUSD sollen mehrere Verfahren angewendet werden. Zum einen soll die LUSD im Rahmen einer heuristischen Evaluation durch Expertentests bezüglich der Grundsätze von Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit überprüft werden. Während Expertenreviews sinnvoll sind, um Verstöße gegen die Grundsätze der Benutzungsfreundlichkeit und Abweichungen von
Best Practices bei der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen festzustellen, sind sie jedoch nicht in der Lage, alle Probleme vollständig aufzudecken und lassen
insbesondere keine Rückschlüsse auf die Bedienung der Anwendung aus Nutzersicht zu.
Daher sollen zum zweiten Nutzertests mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in
den Sekretariaten sowie mit Mitgliedern der Schulleitung durchgeführt werden, um die Perspektive von Anwenderinnen und Anwendern auf die LUSD mit in
die Betrachtung einzubeziehen.