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Projektdaten
Team:
Auftraggeber:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Laufzeit:
01.11.2016 - 31.08.2017
Ansprechperson
Gutachten Schullogin
Erstellung eines Gutachtens zur Nutzung digitaler Anwendungen und Werkzeuge zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen an sächsischen Schulen.
Der Freistaat Sachsen plant im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie u. a. die Einführung eines zentralen "Schullogins" für alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Bundesland. Das "Schullogin" soll den genannten Gruppen einen einheitlichen und sicheren Zugang zu für Lehr- und Lernkontexte relevanten Webanwendungen ermöglichen. Das Angebot derartiger Webanwendungen ist unübersichtlich und sehr heterogen.
Es ist unbekannt, welche Anwendungen sich bei Lehrenden und Lehrenden in Sachsen bereits etabliert haben. Unbekannt ist auch, zu welchen Zwecken solche Anwendungen eingesetzt werden. Dieses Wissen ist aber erforderlich, um zum einen für die Fortführung und Ausweitung bewährter Praktiken möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Zum anderen können so die Voraussetzungen für die Intensivierung gewünschter, bislang aber wenig verbreiteter Nutzungsformen, gezielt verbessert werden. In diesem Kontext ist auch nach der medienpädagogischen Kompetenz der Lehrkräfte zu fragen, um den schulischen Einsatz der digitalen Medien fachgerecht anzuleiten und die Heranwachsenden bestmöglich zu unterstützen.
Neben solchen, primär pädagogischen Aspekten, sind die technisch-organisatorischen Rahmenbedingungen der schulischen Mediennutzung zu berücksichtigen, die für den Einsatz von „Schullogin“ relevant sind. Dabei ist erstens die IT-Ausstattung der Schulen zu adressieren, die stationäre und mobile Komponenten umfasst. Mit Blick auf den letzteren Aspekt ist auch zu fragen, welche Anforderungen mit der zunehmenden „Mobilität“ des Lehrens und Lernens auf der Basis heterogener Endgeräte (a) an das Nutzer- und Lizenzmanagement, (b) die Datenübertragung und –speicherung, sowie damit aufs engste verbunden, an (c) Datenschutz und Informationssicherheit einhergehen.
Die Beantwortung dieser Fragen inklusive daraus resultierender Handlungsempfehlungen sind die zentralen Bestandteile des Gutachtens.