- ifib-research
- Projekte
- Detail
Projektdaten
Team:
- Andreas Breiter
- Marion Brüggemann
- Emese Stauke
Partner:
IMC - Information Multimedia Communication AG, Saarbrücken
BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Berlin
DFKI – Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, Saarbrücken
IWM – Stiftung Medien in der Bildung, Leibniz Institut für Wissensmedien, Tübingen
Laufzeit:
01.10.2012 - 31.03.2015
Ansprechperson
KOMMIT: Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess
KOMMIT steht für „Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess“ und verfolgt das Ziel, Medienbildung in der beruflichen Bildungskette der ITK Berufe zu verankern. So werden die Kompetenzen von Auszubildenden im Umgang mit digitalen Medien, insbesondere Soziale Medien, nachhaltig gefördert. Mit passgenauen Förder- und Trainingsmaßnahmen sowie einer Beratungsplattform, dem „Sozialen Navigator Medienbildung“ leistet KOMMIT somit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit jedes Einzelnen und zur effizienten Gestaltung von Arbeitsprozessen.
Das Projekt KOMMIT besteht aus einem Verbund von fünf Partnern und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) im Rahmen des Förderprogramms „Neue Medien in der beruflichen Bildung“.
Das ifib übernimmt bei diesem Vorhaben das Teilprojekt "Analyse und Empfehlungen für Medienkompetenzförderung im IKT Bereich".