- ifib-research
- Projekte
- Detail
Projektdaten
Auftraggeber:
Kommunales Forum Südraum Leipzig
Laufzeit:
01.02.2011 - 01.10.2011
Ansprechperson
Lehrer-Online-Umfrage im Südraum Leipzig zur Ergänzung der Evaluation des Betriebskonzeptes für die schulische IT-Infrastruktur
Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für die Wissensgesellschaft. Die Schule hat die Verantwortung, den Schülerinnen und Schülern diese Kompetenz zu vermitteln. Darüber hinaus bietet die Nutzung digitaler Medien im Unterricht ganz neue Möglichkeiten zur Unterstützung von eigenverantwortlichem Lernen.
Das Kommunale Forum Südraum Leipzig stellt sich als Zweckverband von insgesamt 15 Kommunen im Landkreis Leipzig den Aufgaben des IT-Managements für diese Kommunen.
Eine funktionierende und jederzeit verfügbare IT-Infrastruktur (bestehend aus Hardware, Software und Vernetzung) ist Voraussetzung für Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Eine nachhaltige Einbindung der Systeme in den Unterricht und den Alltag an Schulen kann nur dann erfolgen, wenn die IT-Infrastruktur verlässlich funktioniert und die Unterstützung bei technischen Problemen gut organisiert ist. Die Schulträger sehen sich daher in der Zukunft mit der Herausforderung konfrontiert, die Verfügbarkeit der IT-Ausstattung zu gewährleisten und darüber hinaus einen dauerhaften wirtschaftlichen Betrieb zu erreichen.
Das Kommunale Forum Südraum Leipzig als Zweckverband von insgesamt 15 Kommunen im Landkreis Leipzig hat im Jahr 2004 durch einen externen Dienstleister ein integriertes Schulnetz für die Schulen der Mitgliedskommunen aufbauen lassen. Realisiert wurde dieses Vorhaben mit Fördermitteln aus dem Projekt MEDIOS (Medienoffensive Schulen) des Landes Sachsen, welches aus Mitteln des EU-Strukturfonds gefördert wurde. Derzeit werden in diesem Schulnetz an 36 Schulen aller Schulformen rund 1.500 PC-Endgeräte nebst entsprechenden Peripheriegeräten durch den Dienstleister NetCon Solutions AG zentral betrieben und supportet und durch ca. 9.000 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte genutzt.
Das Ziel des Zweckverbandes ist es, den IT-Betrieb zukünftig in allen Schulen seiner Verbandsmitglieder einheitlich zu gestalten. Darüber hinaus soll das Betriebskonzept weiter verbessert und an die aktuellen Erfordernisse in den Schulen angepasst werden. Um eine fundierte Entscheidungsbasis für das Organisationskonzept zu erhalten, hat sich das Kommunale Forum entschieden, das zentrale IT-Betriebskonzept bewerten und in Hinblick auf eine mögliche Übertragung auf alle Schulen evaluieren zu lassen. Dieses soll mit den Schulen in Hinblick auf deren Bedürfnisse (Aufgabenangemessenheit) abgestimmt sein und gleichzeitig eine wirtschaftliche IT-Bereitstellung ermöglichen. Mit der Durchführung der Evaluation, die als Entscheidungsbasis für das Kommunale Forum zur zukünftigen Ausrichtung dienen soll, wurde zunächst das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) (für den Zeitraum von 11.2009 bis 10.2010) und später die Tochtergesellschaft ifib consult GmbH (für den Zeitraum von 03.2011 bis 10.2011) beauftragt.