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Projektdaten
Team:
Auftraggeber:
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Laufzeit:
01.03.2009 - 30.06.2010
Ansprechperson
Medienkompetenz in der Schule
Umfangreiche empirische Untersuchung zum Stellenwert von Medienkompetenz in den Schulen Nordrhein-Westfalens
Die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen (LfM) hat das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) beauftragt, zu untersuchen, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zielen Medien im Unterricht genutzt werden und wie Medienkompetenz in den Schulen in Nordrhein-Westfalen vermittelt wird. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung zu gewinnen.
Die Relevanz der digitalen Medien für das schulische Lernen steht außer Frage, unabhängig davon, ob sie als didaktisches Lehrmittel eingesetzt oder von den Schülerinnen und Schülern als Werkzeuge zum Lernen genutzt werden. Parallel dazu gewinnt die Thematisierung digitaler Medien als Unterrichtsinhalt kontinuierlich an Bedeutung. Die in allen drei Bereichen benötigte Medienkompetenz entwickelt sich nur dann zu einem integralen Bestandteil der schulischen Lern- und Lehrkultur, wenn es zu einer breiten und dauerhaften Integration der digitalen Medien in den Schulalltag kommt.
Die LfM hat das ifib daher mit der Durchführung einer umfangreichen empirischen Untersuchung beauftragt. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welchen aktuellen Stellenwert Medienkompetenz in ihren unterschiedlichen Facetten in den fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen Nordrhein-Westfalens hat, wie Medienkompetenz im Unterricht vermittelt wird, welche Herausforderungen damit einhergehen und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ableiten, um die Medienkompetenzförderung in den Schulen zu verbessern.
Die Studie ist mehrdimensional angelegt. Zum einen werden Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen Nordrhein-Westfalens repräsentativ befragt. Zum anderen werden vertiefende qualitative Fallstudien an Schulen durchgeführt. Sie basieren auf Gruppendiskussionen mit Lehrkräften sowie Experteninterviews mit Vertretern der Schulleitung, des Schulträgers, der Schulaufsicht und der zuständigen Kompetenzteams.
Publikationen zum Projekt
Breiter, Andreas (2010) Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen Medien.Nutzen Leben und Lernen mit Medien, Essen:
Breiter, Andreas; Welling, Stefan; Stolpmann, Björn Eric; (2010) Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen in: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Berlin: Vista,
Breiter, Andreas; Welling, Stefan (2011) Medienkompetenz in weiter führenden Schulen. Zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Landesanstalt für Medien
63-64.
Zeitschrift: Schule NRW
Welling, Stefan; Breiter, Andreas; Stolpmann, Björn Eric (2011) Medienintegration in der Schule - Nutzung und Rahmenbedingungen am Beispiel Nordrhein-Westfalens
26-33.
Zeitschrift: Forum Kriminalprävention, 2/2011
Stolpmann, Björn Eric (2011) Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung edudays, 16.05.2011, Krems an der Donau:
Breiter, Andreas (2011) Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung Medienkompetenztag, 6.3.2011, Bielefeld: