Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Projekte
  3. Detail
Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Projektdaten

Team:

Partner:

Forschungsgruppe Digitale Medien (TZI, Universität Bremen)


Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Universität Bremen)


Westermann Verlagsgruppe


Ubimax GmbH

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:

01.06.2016 - 30.04.2019

Ansprechperson

Andreas Breiter ifib

Andreas Breiter

Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor

zum Kontakt

Multimodal Algebra Lernen

In dem BMBF-Projekt "Multimodal Algebra Lernen" (MAL) soll zusammen mit den Partnern des TZI, der Mathematikdidaktik, der Westermann Verlagsgruppe und der Ubimax GmbH ein technisch unterstütztes multimodales Algebra-Lernsystem entwickelt werden, das im sekundären und tertiären Bereich eingesetzt werden kann und der Heterogenität von (Schul)Klassen entgegen wirken soll.

Kern des multimodalen Lernsystems sind begreifbare Lernelemente in der Form von Smart Objects (z.B. in Kachelform), die diverse Algebra-Konzepte verkörpern können (etwa Zahlen oder Variablen). Sie ermöglichen die Erfahrung von abstrakten Elementen als greifbare, physische Größen. Dabei sind diese Elemente „intelligent“ in dem Sinne, dass sie ihre Lage im Raum und zueinander kennen und einfache visuelle und akustische Ausgabe unterstützen, etwa Farbwechsel um die Zugehörigkeit zu Gruppen zu kennzeichnen.

Das ifib wird im Rahmen des dreijährigen Projekts die theoretische und technische Entwicklung hinsichtlich von ELSI-Fragestellungen untersuchen. ELSI steht für "ethical, legal and social implications". Untersucht werden sollen unter anderem die ethischen Fragen der Verdatung und Individualisierung von Lernprozessen, die Anforderungen hinsichtlich des Datenschutzes, der Einfluss des Entwicklungsprozesses auf die Akzeptanz beim pädagogischen Personal bei gleichzeitiger Einbeziehung der berufsspezifischen Bedarfe. Zudem wird es Aufgabe des ifib sein, das Gesamtprojekt zu evaluieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog.

Publikationen zum Projekt

Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2019) Investigating school teachers’ (in)sequrities about educational software Data Power, 12.-13.9.2020, Bremen:


Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2019) Evaluationsmethoden für ELSI-Forschung im MAL-Projekt. ELSI-Workshop der BMBF-Förderprogramm „Erfahbares Lernen“, 25. April 2019, Bremen:


zurück zur Projekt-Liste