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Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Projektdaten

Team:

Auftraggeber:

Ministerium für Schule und Bildung NRW

Laufzeit:

01.08.2022 - 31.12.2024

Ansprechperson

Andreas Breiter ifib

Andreas Breiter

Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor

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Programmevaluation der Digitalen Fortbildungsoffensive Schulleitung NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen startete im März 2022 die Digitale Fortbildungsoffensive für Schulleitungen. Diese soll Schulleitungen bei der digitalen Transformation unterstützen und Impulse für digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozesse gegeben. Die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme wurden hierbei auf der Grundlage des Orientierungsrahmens für die Lehrer*innenausbildung und Lehrer*innenfortbildung NRW konzipiert. Schwerpunktmäßig werden mit konkretem Blick auf das Schulleitungshandeln die Felder „Unterrichten“, „Erziehen“, „Lernen und Leisten fördern“ sowie „Schule entwickeln“ abgedeckt.

Das Ministerium für Schule und Bildung, als Auftraggeber der Maßnahme, hat des Evaluationsteam bestehend aus der Kienbaum Consultants International GmbH und dem Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) mit der wissenschaftlichen Begleitung beauftragt. Das übergeordnete Erkenntnisinteresse besteht dort, Rückschlüsse über die Nutzung und Wirksamkeit der Maßnahmen zu ziehen und Aussagen über mögliche systematische Anknüpfungspunkte für weitere fortbildungsfachliche Arbeit zu geben. Konkret sollen Vorerfahrungen und Einstellungen der Teilnehmenden zum digitalen Lehren und Lernen als mögliche Prädiktoren, sowie Entwicklungen bei der Nutzung bereitgestellter Formate, Vernetzungshilfen und Support, schulinternen Kooperations- und Organisationsformen, sowie die Bewertung der technischen Infrastrukturnutzung und Bereitschaft zur (möglichen) langfristigen Integration der erworbenen Kompetenzen in die schulischen Handlungsabläufe empirisch untersucht werden. Der Fokus der Evaluation liegt auf der Zielerreichung und potenziellen Nachhaltigkeit der Intervention. Hierzu werden sowohl über eine standardisierte Online-Befragung der Teilnehmenden über 3 Messezeitpunkte, sowie durch eine vertiefende qualitative Erhebung von Einzel- und Gruppeninterviews entsprechende Daten gesammelt und ausgewertet.

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