You are here:  
  1. ifib-research
  2. Projects
  3. Detail
Publications belonging to this project

Project data

Team:

Partner:

Center for Media, Communication and Information Research (ZeMKI)



Leibniz-Institut for Mediaresearch | Hans-Bredow-Institute

Funding body:

Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Duration:

01.10.2017 - 30.04.2021

Contact person

[Translate to Englisch:] Andreas Breiter

Andreas Breiter

Scientific Director

Show details

Tinder die Stadt

Software-related scenarios for overcoming the crisis of the mediatised public in the city and surrounding areas

The Institute for Information Management Bremen (ifib) and the Center for Media, Communication and Information Research (ZeMKI) at the University of Bremen as well as the Hans-Bredow-Institute Hamburg cooperate in the research and development of software-related solutions for overcoming the crisis of the local public in and around Bremen. In "co-creation", i.e. in collaboration with future users and representatives of the local public sphere, a news and information app with "Tinder logic" for Bremen and the surrounding areas is to be developed.

The project "Tinder die Stadt" deals with the increasing loss of relevance of regional newspaper offerings and the lack of compensating digital offers, for example through apps from local news services that meet the needs of users. Young people in particular do not make sufficient use of existing services in their region. This leads to the challenge of developing new concepts that address this situation.

In the next two years, an experimental app with an editorial system based on the dating app "Tinder" will be developed. Analogous to the Tinder principle, content can be sorted according to the user’s interests by swiping on the display. The preference profile resulting from the users behaviour forms the basis for individually presented content. In order to counteract a potential filter bubble, particularly important content is displayed regardless of your preferences.

The topic will be approached in an interdisciplinary manner by means of a qualitative and quantitative methodological triangulation from the fields of social, media, communication and journalism research. Since media companies have not yet managed to counteract the loss of relevance of local newspapers with digital solutions, the app is to be developed in a co-creation approach in cooperation with consumers. In addition, other interest groups such as media companies, sports and cultural associations, collectives, religious communities or parties will also be involved in the development process.

The experimental app will initially be developed for the federal state of Bremen and the adjacent districts Osterholz and Verden. An extension of the field of application is also conceivable in the future.

Further information can be found at the website of our project: molo.news.

The project is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Publications belonging to this project

Roeske, Adrian; Heitmann, Katharina (2019) Nutzer*innenwünsche an eine alternative Nachrichtenplattform. Co-Creation als Methode partizipativer Sozialforschung. in: Brüggemann, Marion; Eder, Sabine; Tillmann, Angela, Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., München: kopaed, 161-173.


Heitmann, Katharina; Roeske, Adrian (2019) Tinder die Stadt: Retten wir die lokale Öffentlichkeit gemeinsam re:publica, 8. Mai 2019, Berlin:


back to the list

Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Projekte
  3. Detail
Partizipation und Teilhabe

Projektdaten

Team:

Partner:

Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung Universität Bremen



Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit:

01.10.2017 - 30.09.2020

Ansprechperson

Andreas Breiter

Andreas Breiter

Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor

zum Kontakt

Tinder die Stadt

Software-bezogene Szenarien zur Überwindung der Krise mediatisierter Öffentlichkeit in Stadt und Umland

Das Institut für Informationsmanagement Bremen und das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung an der Universität Bremen sowie das Hamburger Hans-Bredow-Institut kooperieren bei der Erforschung und Entwicklung software-bezogener Lösungsansätze zur Überwindung der Krise lokaler Öffentlichkeit in Stadt und Umland. In „Co-Creation“, d.h. gemeinsam mit zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern sowie Vertretern der lokalen Öffentlichkeit soll eine Nachrichten- und Informations-App mit „Tinder-Logik“ für Bremen und Umgebung entwickelt werden.

Das Projekt „Tinder die Stadt“ befasst sich mit dem zunehmenden Relevanzverlust regionaler Zeitungsangebote und dem Mangel an kompensierenden digitalen Angeboten, etwa durch Apps lokaler Nachrichtendienste, welche den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht werden. Besonders jüngere Menschen nehmen bestehende Angebote in ihrer Region nicht hinreichend wahr. Daraus ergibt sich die Herausforderung, neue Konzepte zu entwickeln, die diesem Umstand entgegenwirken.

In den kommenden zwei Jahren soll eine experimentelle App mit einem Redaktionssystem entwickelt werden, die sich an der Dating-App „Tinder“ orientieren soll. Analog zum Tinder-Prinzip sollen in der App Inhalte durch Wischen auf dem Display nach ihrem Wert für die Nutzenden eingeordnet werden. Das sich aus dem Nutzungsverhalten ergebende Präferenzprofil bildet die Grundlage für individuell präsentierten Inhalte. Um einer möglichen Filterblase entgegenzuwirken, werden besonders wichtige Inhalte unabhängig vom Profil angezeigt.

Dem Themenkomplex soll sich interdisziplinär durch eine qualitative und quantitative Methodentriangulation aus den Bereichen der Sozial-, Medien-, Kommunikations- und Journalismusforschung genähert werden. Da Medienunternehmen es bislang nicht schaffen dem Relevanzverlust von Lokalzeitungen mit digitalen Lösungen entgegenzuwirken, soll die App im Sinne eines Co-Creation Ansatzes gemeinsam mit Konsument*innen entwickelt werden. Zusätzlich sollen auch weitere Interessensgruppen, wie Medienunternehmen, Sport- und Kulturvereine, Kollektive, religiöse Gemeinden oder Parteien, mit in den Entstehungsprozess einbezogen werden.

Die experimentelle App wird zunächst für das Land Bremen, sowie die anliegenden Landkreise Osterholz und Verden entwickelt. Für die Zukunft ist auch eine Ausweitung des Anwendungsbereichs denkbar.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog und auf der Projektwebseite.

Publikationen zum Projekt

Roeske, Adrian; Heitmann, Katharina (2019) Nutzer*innenwünsche an eine alternative Nachrichtenplattform. Co-Creation als Methode partizipativer Sozialforschung. in: Brüggemann, Marion; Eder, Sabine; Tillmann, Angela, Medienbildung für alle. Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., München: kopaed, 161-173.


Heitmann, Katharina; Roeske, Adrian (2019) Tinder die Stadt: Retten wir die lokale Öffentlichkeit gemeinsam re:publica, 8. Mai 2019, Berlin:


zurück zur Projekt-Liste