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ifib Insights: Im Gespräch mit Cinja Straube

Du fragst dich, wie vielfältig und abwechslungsreich ein Job in der Verwaltung sein kann? Dann bist du hier richtig!   

ifib Insights ist eine neue Reihe des Instituts, um Leser*innen spannende Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten des Instituts- und Beratungsalltags zu geben. Alle zwei Monate beantworten Mitarbeiter*innen in interessanten Interviews Fragen zu ihren beruflichen Werdegängen, ihren aktuellen Projekten, ihrer Arbeit am ifib und vielem mehr!  

Cinja Straube ist zweifellos eine Allrounderin am ifib! Als Verwaltungsmitarbeiterin, Assistentin der Geschäftsleitung und Mediengestalterin vereint Cinja vielfältige Kompetenzen in einer Rolle. Im Interview gewährt sie uns spannende Einsicht in ihren Berufsalltag und exklusive Einblicke in die Arbeitsatmosphäre am ifib.  

 

Wer bist du und wie bist du zum ifib gekommen? 

Cinja Straube (sie/ihr) feierte im August dieses Jahres ihr fünfjähriges Jubiläum am ifib. Seit 2019 ist sie Teil des ifib-Teams und als Assistentin der Geschäftsleitung sowie in der Verwaltung tätig, ihre Aufgaben liegen hierbei im Bereich der Personalorganisation und in der Öffentlichkeitsarbeit.  

Cinja bringt eine Fülle an Fertigkeiten ins Team, die sie sich im Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn angeeignet hat. So arbeitete sie zuvor als Projektassistenz im IQ-Projekt „Faire Integration für Geflüchtete" bei der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben (DGB/VHS) e.V. Bremen. Anschließend war sie bei der RKW Bremen GmbH als Finanzassistenz im Bereich der Verwaltung tätig: “Auch wenn die Zeit kurz war, habe ich dort unheimlich viel gelernt”, berichtet Cinja. Auch war sie als EDV-Dozentin an der Volkshochschule Verden aktiv, wo sie junge Erwachsene auf ihrem Weg zum Realschulabschluss unterstützte, und arbeitete parallel dazu freiberuflich als Mediengestalterin – ein Beruf, den sie mit Leidenschaft ausübte. Davor hatte Cinja ihre Ausbildung zur Mediengestalterin an der Volkshochschule Hannover in nur zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Zudem sammelte sie über sechs Jahre lang Erfahrungen in der Versicherungsbranche, wo sie insbesondere ihre interpersonellen Fähigkeiten ausbaute. Cinja erzählt, dass als sie die Stellenanzeige des ifib las, sie sich sofort davon angesprochen fühlte: Die Kombination aus Personalarbeit, kreativen Aufgaben und EDV entsprach genau ihren Vorstellungen. Nach einer kurzen Bewerbungsphase wurde Cinja Teil des Teams und fühlt sich seitdem am ifib genau am richtigen Platz. 

 

Was sind deine Aufgaben am ifib und welche machen dir besonders viel Spaß? 

Am ifib ist Cinja Straube im Personalbereich für ein breites Spektrum an Aufgaben zuständig. Sie begleitet Einstellungsprozesse, kümmert sich um Stellenausschreibungen sowie um alle Aspekte des Personalmanagements, wie Krankmeldungen, Urlaubsanträge und Vertragsänderungen. Zusätzlich betreut sie die Öffentlichkeitsarbeit und sorgt dafür, dass die Webseite und die Social-Media-Kanäle stets aktuell sind. Auch die grafische Gestaltung von Printmaterialien wie Rollups, Visitenkarten und Plakaten gehört zu ihren Tätigkeiten, dort bringt sie ihre kreativen Fähigkeiten ein. Als Assistentin der Geschäftsleitung steht sie zudem in engem Kontakt mit der Institutsleitung und ist oft die Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeiter*innen. Cinja findet es gut, dass ihre Aufgaben so vielseitig sind. „Bei mir darf es auch nicht langweilig werden“ schmunzelt sie. 

Besonders viel Freude bereitet Cinja der direkte Kontakt mit ihren Kolleg*innen. Ihr ist es wichtig, dass sich alle im Team wohlfühlen. “Ein*e Personaler*in sollte immer die Menschen hinter den Angestellten sehen”, erklärt Cinja. “Ich finde es entscheidend, dass wir die unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team verstehen und wertschätzen. Jeder bringt unterschiedliche Eigenschaften mit, und als Personalerin ist es meine Aufgabe, diese zu erkennen.” 

Wer eine Karriere im Personalbereich in Erwägung zieht, dem rät Cinja: “Du solltest Freude am Umgang mit Menschen mitbringen, flexibel bleiben und dich kontinuierlich weiterbilden, um mit der Dynamik und Schnelllebigkeit dieses Berufsfelds Schritt zu halten.” 

 

Was macht die Arbeit am ifib aus deiner Sicht besonders? 

“Einerseits bin ich hier sehr glücklich und fühle mich frei und wertgeschätzt – meine Meinung zählt, ganz unabhängig von formalen Abschlüssen oder Titeln. Jeder hier bringt seine Stärken ein und diese werden geteilt und geschätzt“, antwortet Cinja. “Gleichzeitig genieße ich hier am ifib ein hohes Maß an Flexibilität. Und das beides macht den Arbeitsplatz für mich besonders”. Weiter erklärt sie: “Es gibt für mich eine Kernzeit, in der ich erreichbar bin, das ist wichtig für meine Position im Personalbereich, sonst funktioniert das auch nicht. Unabhängig davon kann ich meine Arbeitszeit weitestgehend nach meinen Bedürfnissen gestalten”. Auch die Möglichkeit, flexibel im Home-Office zu arbeiten, schätzt sie sehr, insbesondere aufgrund ihrer weiten Anreise. Das Miteinander im Team bleibe dabei auch im Home-Office stark: “Der Wechsel zwischen Präsenz und Home-Office ist für mich, die auf dem Land wohnt, sehr wertvoll. Um so mehr weiß ich es zu schätzen, dass der Kontakt im Kollegium auch im Home-Office so lebendig bleibt. Ich bin ja jemand, der häufig im Home-Office arbeitet, und egal, ob ich einmal in der Woche im Büro bin oder jeden Tag, es ist nicht so, als würde man immer wieder von Neuem anfangen zu fremdeln. Wenn man da ist, ist man da. Ich finde das sehr bemerkenswert.” 

 

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre am ifib beschreiben?  

“Die Arbeitsatmosphäre am ifib ist super! Ich finde es sehr gut, dass das ifib so unterschiedliche Charaktere beherbergt. Wir haben ein Kollegium, das nicht nur fachlich breit aufgestellt ist, sondern auch altersmäßig. Vom Berufsstart bis kurz vor den Renteneintritt – wir decken jede Lebensphase ab”, erzählt Cinja. “Ich kann unheimlich viel von meinen Kolleg*innen lernen. Was ich teilweise schon mitnehmen konnte, ist Wahnsinn. Wir lernen voneinander und klügeln dann alles zusammen aus“, fährt sie fort. „Und ich kann stets auf die Unterstützung meiner Kolleg*innen zählen.“ 

Laut Cinja tragen die Teamevents und Veranstaltungen erheblich zur positiven Arbeitsatmosphäre bei. Dabei schätzt sie vor allem gemeinsame Events wie beispielsweise das jährliche Neujahrsfest und das Sommerfest.  “Besonders viel Spaß hatte ich letztes Jahr bei der Jubiläumsfeier, die ich mitorganisiert habe – es war einfach witzig und eine tolle Zeit,“ rekapituliert Cinja. “Solche Gelegenheiten sind perfekt, um sich abseits des Arbeitsalltags auszutauschen und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben. Das stärkt den Zusammenhalt im Team enorm.“  Dabei betont sie, dass die Treffen natürlich kein Muss sind: “An manchen Tagen ist der innere Schweinehund einfach zu groß, um sich noch einmal ins Auto zu schwingen und das ist auch völlig in Ordnung”, lächelt sie. “Es soll Spaß machen und keine Pflicht sein.” 

 

Herzlichen Dank an Cinja Straube für das anregende Interview, die wertvollen Ansichten zu den verschiedenen Aspekten der Verwaltungsarbeit sowie die spannenden Einblicke in ihren Arbeitsalltag am ifib! 

Du hast die letzte Ausgabe von ifib Insights verpasst? Kein Problem! Hier gelangst du direkt zum Beitrag. In der letzten Ausgabe gewährte uns Senior Consultant Tim Haß einen Einblick in die facettenreiche Welt der öffentlichen Verwaltung. 



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