Seit dem Schuljahr 2011/2012 wird am Hamburger Kurt-Körber Gymnasium (KKG) in der Oberstufe auf Basis einer 1:1-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets gearbeitet. Am KKG hat die Entwicklung einer zeitgemäßen Lehr- und Lernkultur begonnen hat, die eine pädagogische Hilfestellung für das Leben in einer zunehmend durch digitale Medien geprägten Gesellschaft ist. Neben verschiedenen Vorteilen für das Lernen und Lehren mit digitalen Medien tun sich aber auch eine Vielzahl von Ambivalenzen und Herausforderungen auf, denen es in angemessener Weise im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu begegnen gilt. Das sind nur zwei Ergebnisse der umfangreichen Evaluation des Tableteinsatzes, der als das Projekt „Paducation“ begann.
Im Antrag zum Projekt wurden als Ziele u. a. die Optimierung der individuellen und kooperativen Lernprozesse durch persönliche mobile Endgeräte im Sinne einer neuen Lernkultur, die Stärkung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte als Vorbereitung auf eine erfolgreiche Teilhabe im beruflichen und privaten Umfeld sowie die Stärkung der medienpädagogischen Kompetenz der Lehrkräfte formuliert. Um zu evaluieren, in wie weit diese Ziele umgesetzt werden konnten und welche weiteren Folgen das Projekt für das Lernen und Lehren am KKG hat, vergab die Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg eine begleitende Evaluation an ein Team bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs 1 (Medienpädagogik und Ästhetische Bildung) von der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg sowie unseres Instituts. Das Team bestand aus Rudolf Kammerl, Ralf Appelt und Christina Schwalbe (Uni Hamburg) sowie Ines Averbeck, Louisa Karbautzki, Björn-Eric Stolpmann und Stefan Welling (ifib).
Die auf einer Kombination verschiedener qualitativer und quantitativer Methoden basierende Evaluation begann im Spätsommer 2011 und endete im Dezember 2013 mit einem Interview mit dem Schulleiter des KKG’s. Aus verschiedenen Gründen verzögerte sich die Veröffentlichung der Ergebnisse bis jetzt. Vor dem Hintergrund des momentanen „Hypes“ um das Lernen mit Tablets in der Schule haben sie aber nicht an Aktualität eingebüßt.
Die gesamte Evaluation steht einmal in der umfänglichen Langfassung zur Verfügung. Die zentralen Ergebnisse inklusive Handlungsempfehlungen können außerdem auch als Kurzfassung heruntergeladen werden.