Wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung einer neuen Publikation aus unserem Verbundprojekt LFB-Labs-Digital bekannt zu geben! Das Projekt entdeckt das Potenzial von Schüler*innenlaboren neu: Neben ihrer bewährten Rolle bei der Motivation von Schüler*innen für MINT-Themen werden sie jetzt auch als innovative Lernorte für die digitale Fortbildung von Lehrer*innen genutzt.
Mit acht Standorten als Teil des Projekts werden Schüler*innenlabore zu Schlüsselressourcen für die Entwicklung und Implementierung digitaler Fortbildungsangebote für Lehrer*innen im MINT-Bereich ausgebaut. Die neue Publikation bietet umfassende Einblicke in die theoretische Grundlage, die Ziele und die Konzeptualisierung des gesamten Projekts.
Kurz gesagt: Schüler*innenlabore sollen künftig als Orte der Lehrer*innenfortbildung hinsichtlich ihrer Digitalkompetenzen dienen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum MINT des Bundes arbeiten wir daran, diese Lernorte zu erschließen und die digitale Kompetenz von Lehrkräften zu fördern. Der „Referenzrahmen LFB-Labs-Digital“, der auf wissenschaftlich fundierten Good-Practice-Beispielen basiert, wird entwickelt, um die Qualität und Wirksamkeit der Fortbildungsangebote zu sichern. Ein Expertinnengremium wird die Transfermöglichkeiten evaluieren und sicherstellen, dass die digitalen Fortbildungsformate erfolgreich umgesetzt werden. Außerdem hebt die Publikation den fortlaufenden Ausbau der digitalen Infrastruktur hervor, um eine nachhaltige Unterstützung und Weiterentwicklung der Angebote zu gewährleisten – der zentrale Forschungsschwerpunkt des ifib in diesem Projekt.
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