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Projektdaten
Team:
Auftraggeber:
Laufzeit:
01.02.2014 - 29.01.2015
Ansprechperson
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
Vergleichende Analyse auf Basis der Studie zur Medienintegration in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat das ifib mit der Evaluation des Projekts Medienpass NRW beauftragt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie "Medienintegration in der Grundschule" werden wir untersuchen, wie der Medienpass NRW die Förderung von Medienkompetenz in Grundschulen unterstützt.
Mit Hilfe der Triangulation von qualitativen und quantitativen Methoden werden wir die Wirksamkeit des Instruments evaluieren. Neben typischen Einsatzszenarien und der Bewertung der Inhalte wollen wir auch die Voraussetzungen in den einzelnen Schulen erheben, die den erfolgreichen Einsatz des Medienpasses NRW fördern. Wichtig für die Evaluation wird außerdem die Frage sein, welche Rolle der Medienpass für die inklusive Schulbildung spielt. Die Ergebnisse sollen vor allem für die Weiterentwicklung des Angebots nutzbar sein.
Publikationen zum Projekt
Breiter, Andreas; ; Averbeck, Ines; ; Welling, Stefan; ; Schulz, Arne Hendrik [jetzt: Ruhe, Arne Hendrik] (2015) Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen,
Breiter, Andreas; Averbeck, Ines (2016) Erfolgsfaktoren der Medienintegration in Grundschulen aus der Perspektive der Organisationsentwicklung in: Markus Peschel; Thomas Irion, Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Frankfurt am Main: Grundschulverband, 65-78.