You are here:  
  1. ifib-research
  2. Projects
  3. Detail
Publications belonging to this project

Project data

Team:

Partner:

Deutsche Bahn
DB Training
ZukunftPlus e.V.
Institut für Technik und Bildung (ITB)
Bremer Institut für Bildungsforschung (BIB)

Funding body:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmbf)e

Contact person

Ines Averbeck

Show details

LernenPlus

In cooperation with Deutsche Bahn, DB Training, ZukunftPlus e.V., the Institute for Technology and Education (ITB) and the Bremen Institute for Education Research (BIB), ifib is developing new ways to promote profession-oriented media literacy among young socially disadvantaged individuals.

About 8,800 trainees complete their professional training at Deutsche Bahn. Moreover, DB offers various activities in the field of training preparation. The training entry qualification program Chance plus each year prepares about 400 young individuals that have not yet acquired the necessary qualification or have not been able to enter professional training due to a lack of vacancies for their entry into professional life.

Media literacy is as yet not very present in the framework of Chance plus but is becoming more and more relevant in professional contexts. The project LernenPlus is aimed at the development of learning activities that involve working with digital media. An online learning environment which is yet to be developed will be used. At the end of the project, the promotion of professional media literacy is intended to be fully integrated into the Chance plus program.

ifib is primarily responsible for analyzing the status quo at the beginning of the project, evaluating of the trial and further development of the learning activities, and evaluating the development of the online learning environment.

Publications belonging to this project

Welling, Stefan (2013) Medienbildung und Berufsorientierung „Medienbildung entlang der Bildungskette“ – Dialogtagung am 07.05.2013, Paderborn:


Kratzer, Verena; Averbeck, Ines; Burchert, Joanna; Lübke, Eileen; Piesik, Frank; Welling, Stefan; Wolf, Karsten D. (2017) Berufliche Medienkompetenzförderung als Unterstützung beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse: Evaluation von Lerneinheiten im Projekt Lernen Plus Bremen:


back to the list

Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Projekte
  3. Detail
Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Projektdaten

Team:

Partner:

Deutsche Bahn
DB Training
ZukunftPlus e.V.
Institut für Technik und Bildung (ITB)
Bremer Institut für Bildungsforschung (BIB)

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmbf)e

Laufzeit:

01.08.2012 - 30.07.2015

Ansprechperson

Ines Averbeck

zum Kontakt

LernenPlus

Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung

Zusammen mit der Deutschen Bahn, DB Training, ZukunftPlus e.V., dem Institut für Technik und Bildung (ITB) und dem Bremer Institut für Bildungsforschung (BIB) entwickelt das ifib neue Wege zur Förderung der beruflich orientierten Medienkompetenz von Jugendlichen aus benachteiligenden Verhältnissen.

Zusammen mit der Deutschen Bahn, DB Training, ZukunftPlus e.V., dem Institut für Technik und Bildung (ITB) und dem Bremer Institut für Bildungsforschung (BIB) entwickelt das ifib neue Wege zur Förderung der beruflich orientierten Medienkompetenz von Jugendlichen aus benachteiligenden Verhältnissen.

Bei der Deutschen Bahn absolvieren rund 8.800 Auszubildende eine Berufsausbildung. Daneben bietet die DB umfangreiche Aktivitäten im Bereich der Berufsausbildungsvorbereitung an. Das Einstiegsqualifizierungsprogramm Chance plus bereitet jedes Jahr rund 400 Jugendliche, die noch nicht die nötige Ausbildungsreife erlangt haben bzw. auf Grund von einem Mangel an Ausbildungsplätzen nicht in eine Berufsausbildung einmünden konnten, auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vor.

Medienkompetenz spielt im Rahmen von Chance plus noch keine besondere Rolle, gewinnt aber auch in beruflichen Kontexten immer mehr an Relevanz. Im Projekt LernenPlus werden im Rahmen von Chance plus betriebliche Aufgabenstellungen entwickelt, die mit Hilfe der digitalen Medien bearbeitet werden müssen. Dabei kommt auch eine noch zu entwickelnde Online-Lernumgebung zum Einsatz. Mit Ablauf des Projektes soll die Förderung beruflicher Medienkompetenz als Regelbestandteil in das Programm Chance plus übernommen werden.

Das ifib ist im Projekt primär verantwortlich für die Bestandsaufnahme zu Beginn des Projektes, die Evaluation der Erprobung und Weiterentwicklung der betrieblichen Aufgabenstellungen sowie die Evaluation der Entwicklung der Online-Lernumgebung.

Die Lerneinheiten und weitere Materialien stehen auf unserer Website zum Download zur Verfügung: Materialien LernenPlus

Publikationen zum Projekt

Welling, Stefan (2013) Medienbildung und Berufsorientierung „Medienbildung entlang der Bildungskette“ – Dialogtagung am 07.05.2013, Paderborn:


Kratzer, Verena; Averbeck, Ines; Burchert, Joanna; Lübke, Eileen; Piesik, Frank; Welling, Stefan; Wolf, Karsten D. (2017) Berufliche Medienkompetenzförderung als Unterstützung beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse: Evaluation von Lerneinheiten im Projekt Lernen Plus Bremen:


zurück zur Projekt-Liste