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Projektdaten
Team:
- Andreas Breiter
- Marion Brüggemann
Partner:
Universität Paderborn
DIPF Frankfurt
Universität Bochum
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmbf)
Laufzeit:
01.06.2012 - 31.05.2015
Ansprechperson
M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz
BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Messung im Hochschulsektor“
Medien und insbesondere digitalen Medien kommt auf allen Ebenen des Lebens und Arbeitens und im Zuge gesellschaftlicher Wandlungsprozesse eine immer größer werdende Bedeutung zu. Dies betrifft zunehmend Lehr-Lern-Kontexte und in besonderer Weise die Schule. Lehrkräfte müssen in der Lage sein, Medien didaktisch zu nutzen als auch medienbezogene Erziehungs- und Bildungsaufgaben wahrzunehmen, sowie medienpädagogische Konzepte selbst zu entwickeln und umzusetzen. Dies erfordert Kompetenzen, die über eine grundlegende Medienkompetenz, wie sie im allgemeinen für Schüler/innen gefordert wird, weit hinaus gehen.
Medienpädagogische Kompetenz von Lehrkräften umfasst neben der eigenen Medienkompetenz weitere Facetten, die im Feld der Didaktik, der Medienerziehung aber auch der Schulentwicklung angesiedelt sind. Die Modellierung und Messung der für einen modernen Unterricht unentbehrlichen medienpädagogischen Kompetenzen steht im Zentrum des durch das BMBF geförderten Forschungsprojekts M3K. Das Projekt M3K gehört zum Projektverbund der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Messung im Hochschulsektor“ und fokussiert die medienpädagogische Kompetenzmodellierung im Lehramtsstudium.
Der Herausforderung, medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrer/innen zu erfassen, stellt sich das ifib gemeinsam mit anderen Forschungsinstitutionen, die alle über eine ausgewiesene Expertise in den Bereichen Kompetenzmodellierung und/oder Medienkompetenzforschung verfügen. Unter Leitung der Universität Paderborn (Prof. Dr. Bardo Herzig / Prof. Dr. Niclas Scharper) erarbeiteten Wissenschaftler/innen des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF), der Universität Bochum (Prof. Dr. Silke Grafe) sowie des ifib (Prof. Dr. Andreas Breiter) ein Kompetenzmodell samt testdiagnostischer Operationalisierung.
Ziel des Forschungsprojektes M3K ist die Überführung eines Kompetenzmodells in ein Testinstrumentarium zur Messung medienpädagogischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PK11022B gefördert.
Publikationen zum Projekt
Breiter, Andreas; Grafe, Silke (2014) Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers AERA Annual Meeting, 3.4.2014, Philadelphia, PA:
Grafe, Silke; Breiter, Andreas (2014) Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers (M³K) in: C. Kuhn, T. Miriam & O. Zlatkin-Troitschanskaia, Current International State and Future Perspectives on Competence Assessment in Higher Education – Report from the KoKoHs Affiliated Group Meeting at the AERA Conference from April 4, 2014 in Philadelphia (USA). KoKoHs Working Papers 6., Mainz/Berlin: Humboldt University of Berlin, Johannes Gutenberg University Mainz, 76-80.
Breiter, Andreas (2015) Modellierung medienpädagogischer Kompetenz und ihre Messung bei Lehramtsstudierenden Ringvorlesung "Medienbildung in der Schule - Institutionalisierte Allgemeinbildung der digitalen Gesellschaft?, 30.11.2015, Hamburg: