- ifib-research
- Projekte
- Detail
Projektdaten
Team:
Partner:
Auftraggeber:
Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Laufzeit:
01.08.2011 - 31.07.2013
Ansprechperson
paducation - iPads im Bildungsbereich
Zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben die 70 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der gemeinsamen Oberstufe des Kurt-Körber-Gymnasiums Hamburg-Billstedt und der Stadtteilschule Öjendorf jeweils ein eigenes iPad erhalten, das sie bis zum Abitur Mitte 2013 nutzen können.
In paducation steht das mobile Lernen im Vordergrund, wofür ein Gerät wie das iPad auf den ersten Blick gute Voraussetzungen bietet. Das Besondere des Projektes besteht in der 1:1-Ausstattung, in der alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Gerät dauerhaft überlassen bekommen und dieses auch in der Freizeit außerhalb der Schule nutzen können. Damit ist auch jede/r Schüler/in selbst verantwortlich für den Umgang mit dem Gerät, dessen Verfügbarkeit und dessen Einsatzbereitschaft.
Das ifib begleitet das Projekt wissenschaftlich. Die wissenschaftliche Begleitung ist in das Projekt Entwicklung einer schulischen/pädagogischen IT-Strategie eingebunden, das das ifib für die Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg durchführt.
Publikationen zum Projekt
Welling, Stefan; Kammerl, Rudolf (2014) Tablets in der gymnasialen Oberstufe – (First) Lessons learned Fachtagung „Individuelles Lernen in vielfältigen Lernumgebungen“, 25.09.2014, Duisburg:
Autorengruppe Paducation (2015) Paducation. Evaluation eines Modellversuchs mit Tablets am Hamburger Kurt-Körber Gymnasium Bremen, Hanburg :
Autorengruppe Paducation (2015) Paducation. Evaluation eines Modellversuchs mit Tablets am Hamburger Kurt-Körber-Gymnasium. Kernaussagen Bremen, Hanburg:
Welling, Stefan (2015) Tablets in der Schule und wie sie die Kommunikation im Rahmen von Lern- und Lehrprozessen verändern in: Thomas Knaus, Olga Engel, fraMediale. Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. Band 4 , München: kopaed, 127-138.