Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Projekte
  3. Detail
Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Projektdaten

Team:

Partner:

Institut für musikpädagogische Forschung, Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:

01.10.2015 - 30.09.2017

Ansprechperson

Andreas Breiter ifib

Andreas Breiter

Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor

zum Kontakt

PosyMus

Potenziale von Feedbacksystemen im Musikunterricht

Zusammen mit dem Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover (hmtmh) beschäftigen wir uns im Projekt „PosyMus“ mit den Potenzialen von Feedbacksystemen im Musikunterricht.

Hierbei werden validierte Aufgaben zur Messung der Musikkompetenz aus vorherigen Forschungsprojekten derart aufgearbeitet und angepasst, dass sie, auch unter Betrachtung der Aspekte Barrierefreiheit und Usability, in computerbasierten Tests an allgemein bildenden Schulen einsetzbar sind. Die Tests sollen auf mobilen Geräten in bereits etablierten „Tablet-Klassen“ im norddeutschen Raum durchgeführt werden.

Zur Bereitstellung und Vermittlung der Ergebnisse dieser Tests wird anschließend in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ein elektronisches Rückmeldesystem (eRMS) entwickelt, das den multimedialen Anforderungen der Musik entspricht. In einem mixed methods-Ansatz sollen die technischen und personalen Gegebenheiten beschrieben und dabei insbesondere auf die Nutzung des eRMS zur Unterstützung schülerindividueller Förderung fokussiert werden. Damit sollen zugleich auch die Möglichkeiten der Unterrichtsentwicklung im Fach Musik durch den Einsatz digitaler Medien und integrierter Lernstandserhebungen erkundet werden. Ziel ist es zudem, Formen des multimedialen Testens von Musikkompetenzen weiter zu entwickeln, die sich für Large-Scale-Assessments eignen und ggf. auf andere Fächer übertragen werden können.

Das Projekt wird aus dem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (bmbf) zur

Förderung von Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog.

Publikationen zum Projekt

Breiter, Andreas; Lehmann-Wermser, Andreas; Finken, Julia; Lange, Angelina; Lorz, Franziska; Weyel, Benjamin; (2016) Potenziale von elektronischen Feedbacksystemen im Musikunterricht Vernetzungstreffen im BMBF-Förderschwerpunkt Large-Scale-Assessments, 5.2.2016, Berlin:


Finken, Julia; Marx, Franziska; Breiter, Andreas (2016) Computerbasiertes Testen zur Messung von Musikkompetenzen in: Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender, Potsdam, Deutschland: Köllen Druck+Verlag GmbH, Bonn, 327-330. Konferenz: DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., 11.-14.09.2016


Finken, Julia; ; Marx, Franziska; ; Meyer, Michaela; ; Krieter, Philipp; ; Breiter, Andreas (2017) Entwicklung und Durchführung computerbasierter Tests zur Messung von Musikkompetenzen in: Christop Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner, Chemnitz: Köllen Druck+Verlag GmbH, Bonn, 63-74. Konferenz: DeLFI 2017, 05.-08.09.2017


Finken, Julia; Krieter, Philipp; Weyel, Benjamin (2017) E-Assessment im Musikunterricht Bremen: 64-65. Konferenz: E-Prüfungs-Symposium 2017, 19.-20.09.2017


zurück zur Projekt-Liste