Als LFB-labs-digital begann, erinnerte die Ausgangssituation an einen Raum voller offener Türen. Acht Schüler*innenlabore, jedes mit seinem eigenen Fach, seiner eigenen Tradition, seinen eigenen Mensc
Nach vier Jahren Laufzeit sind die Partner des IMPACT-Projektes zum letzten Verbundtreffen an der Universität Bremen zusammengekommen, um über Ergebnisse und die Zeit danach zu sprechen.
Am 20.10.2025 durfte ich an einem Bildung.Table Live Briefing teilnehmen, das sich mit der Frage befasste, wie eine zukunftsfähige Prüfungskultur in einer digitalen Welt aussehen kann. Schlussendlich
Am 20. Oktober 2025 hat unsere Kollegin Christina Cociancig von der Arbeitsgruppe Informationsmanagement und dem Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung ZeMKI an der Universität
Im Zuge der Einführung von "LLMoin" (KI-Assistent für die öffentliche Verwaltung) in Bremen rückt das Thema KI (hier im Speziellen LLMs - LargeLanguageModels) in den Arbeitsalltag der Beschäftigten.
Vom 15. bis 19. September war ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen aus dem ComAI-Teilprojekt Bildung (Andreas Breiter, Veronika Graceva, Jule Jensen) in Graz. Dort traf sich die gesamte Forschungsgru
Austausch und Vernetzung im Promovierendennetzwerk Musikpädagogische Forschung
Im September nahm unsere Mitarbeiterin Hannah-Lynn Breul am Promovierendennetzwerktreffen des Arbeitskreises Musikpädago
Das Projekt MuDiKo – Digitalkompetenzen im Musikunterricht erwerben war beim EdTech Research Forum in Essen vertreten. Unsere Mitarbeiterin Hannah-Lynn Breul brachte das Projekt in den Austausch mit a
Das Projekt ODIkS war mit einem Beitrag auf der diesjährigen Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin vertreten. Andreas Breiter und Anja Zeising sprachen mit verschiedenen Akteur:innen über die Ar