Sie sind hier:
- ifib-research
- Über uns
- Team
- Detail
Prof. Dr. Andreas Breiter
Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor
Telefon: +49421218-56571
E-Mail: abreiter@ifib.de

Geboren 1968 in Frankfurt/Main
- Seit 2020: Chief Digital Officer der Universität Bremen
- Seit 2018: Stellvertretender Leiter des Data Science Centers der Universität Bremen
- 2015-2020: Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bremen
- Seit 2011: Wissenschaftlicher Direktor des ifib
- Seit 2008: Professor für Informations- und Wissensmanagement in der Bildung an der Universität Bremen
- 2004-2008: W1-Professor für Informations- und Wissensmanagement in der Bildung an der Universität Bremen
- 2003-2011: Leiter der Abteilung Bildung und Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib)
- 2000-2004: Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen
- 2000: Promotion zum Dr.-Ing. am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen
- 1997-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Telekommunikation, Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen
- 1995-1997: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Abteilung Informations- und Kommunikationssysteme in Karlsruhe
- 1989-1995: Studium der Informatik und Soziologie an der J.W.-Goethe-Universität in Frankfurt/Main und an der University of Southampton (UK). Abschluss als Diplom-Soziologe
Mitgliedschaften, Gutachtertätigkeiten:
- Seit 2023: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Joachim-Herz-Stiftung
- Seit 2020: Mitglied im ZDF-Fernsehrat für den Bereich Wissenschaft und Forschung
- Seit 2017: Gutachter im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung
- Seit 2017: Gutachter im Rahmen des Transferaudits des Hochschulforums Digitalisierung
- 2016-2025: Mitglied im Vorstand von UniWind e.V. (Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland)
Arbeitsschwerpunkte:
- Kommunikative KI in der Bildung
- Mediatisierung und Datafizierung in Schule und Hochschule
- Ethische, rechtliche und soziale Aspekte der Digitalisierung
- Informations- und Wissensmanagement in Bildungseinrichtungen
- (Trusted) Learning Analytics und Educational Data Mining
- Computational Social Science
Website der Arbeitsgruppe Informationsmanagement an der Universität Bremen
Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Andreas_Breiter
ORCID: orcid.org/0000-0002-0577-8685
Aktuelle Projekte
- MuDiKo
- ComAI - Kommunikative KI in der Bildung
- Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger
- ELLVIS
- We The (Social) Media: Soziale Medien von und für soziale Bewegungen
- LFB-labs-digital
- Programmevaluation der Digitalen Fortbildungsoffensive Schulleitung NRW
- Medienscouts NRW III
- DigitalPakt Schule in der Freien Hansestadt Bremen
- All is data
- Qualifica Digitalis
Aktuelle Blogbeiträge
ifib und ifib consult wünschen frohe Weihnachten und alles Gute für 2024
Neues aus dem ZDF Fernsehrat (11): Haushalt, Streaming-Netzwerk und Jugendschutz
Das ifib wird Teil von DataNord, dem Datenkompetenzzentrum für die Region Bremen
Neues aus dem ZDF Fernsehrat (10) – Selbstverpflichtungserklärung und De-Biasing in Empfehlungssystemen
Schulleitendenhandeln unter den Bedingungen des Digitalen
KI in der Bildung - Symposium vom "Center for Studies in Higher Education" der UC Berkeley
Communicative AI in Education – from bias to trust
Neues aus dem ZDF Fernsehrat (9) – Der Schwarm, die Plattform und Böhmermann
ifib und ifib consult wünschen frohe Weihnachten und alles Gute für 2023
Aktuelle Publikationen
- Fostering Deep Learning Through Formative Feedback with communicative AI: Toward a Learning Dialogue in VET
- Communicative AI and the concept of Hybrid Figurations in Higher Education
- Journeys of Policy Papers: Institutional Guidelines for ComAI in German Higher Education
- KI-basierte Systeme im Biologieunterricht - Standpunkte von Lernenden und Lehrenden aus Bremen
- Advancing AI Literacy in Biology Education: A Study on Teacher and Student Perspectives