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Prof. Dr. Andreas Breiter
Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor
Telefon: +49421218-56571
E-Mail: abreiter@ifib.de

Geboren 1968 in Frankfurt/Main
Seit 04/2020: Chief Digital Officer der Universität Bremen
Seit 2020: Mitglied im ZDF-Fernsehrat
2015-2020: Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bremen
Seit 09/2011: Wissenschaftlicher Direktor des ifib
Seit 08/2008: Professor für Informations- und Wissensmanagement in der Bildung an der Universität Bremen
2004-2008: W1-Professor für Informations- und Wissensmanagement in der Bildung an der Universität Bremen
2003-2011: Leiter der Abteilung Bildung und Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib)
2000-2004: Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen
2000: Promotion zum Dr.-Ing. am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen
1997-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Telekommunikation, Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen
1995-1997: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Abteilung Informations- und Kommunikationssysteme in Karlsruhe
1989-1995: Studium der Informatik und Soziologie an der J.W.-Goethe-Universität in Frankfurt/Main und an der University of Southampton (UK). Abschluss als Diplom-Soziologe
Arbeitsschwerpunkte:
- Mediatisierung und Datafizierung in Schule und Hochschule
- Ethische, rechtliche und soziale Aspekte der Digitalisierung
- Informations- und Wissensmanagement in Bildungseinrichtungen
- Learning Analytics und Educational Data Mining
- Computational Social Science
Website der Arbeitsgruppe Informationsmanagement an der Universität Bremen
Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Andreas_Breiter
ORCID: orcid.org/0000-0002-0577-8685
Aktuelle Projekte
Aktuelle Publikationen
- Datafizierung von Schule – Wie die Schule durch Daten konstruiert wird
- Affinity Spaces as an Analytical Lens for Attending to Temporality in Critical Data Studies: The Case of COVID-19-Related, Educational Twitter Communication
- Digitale Transformation von Schule als Handlungsfeld der Landespolitik
- Editorial: Datengetriebene Schule
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten